Terminankündigung: Sonntagsspaziergang im Naturschutzgebiet Wilhelmshagen-Woltersdorfer Dünenzug

Für den 7. April 2019 lädt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick zu einem Sonntagsspaziergang im Naturschutzgebiet Wilhelmshagen-Woltersdorfer Dünenzug ein. Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenlos. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bahnhofsvorplatz des S-Bahnhofs Wilhelmshagen.

Naturschutzgebiete leisten einen wichtigen Beitrag, bedrohte Arten zu schützen und einzigartige Naturräume und Biotope für nachfolgende Generationen zu erhalten. In Städten sind sie von besonderer Bedeutung, weil sie frische Luft erzeugen und Feinstaub binden. Das Naturschutzgebiet in den Püttbergen ist ein vier Kilometer langer und über einen Kilometer breiter Binnendünenkomplex. Hier sind unter anderem verschiedene Blütenpflanzen und Pilze sowie Schmetterlingsarten gefährdet. Die Püttberge gehören mit einer Höhe von mehr als 30 Metern zu den größten Dünen in Berlin und Brandenburg.

„Das Naturschutzgebiet Wilhelmshagen-Woltersdorfer Dünenzug zählt zu den größten Berlins. Dieses interessante Areal möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern gerne näher bringen“ sagt Claudia Schlaak, Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirk. Jacob Zellmer, ebenfalls Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „Auf unseren Sonntagsspaziergängen besteht die Gelegenheit mit unserer Fraktion über alle bezirkspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir berichten aus der BVV über neue Entwicklungen und nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger auf. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen.“ Eine vorherige Anmeldung zum Sonntagsspaziergang ist nicht erforderlich.