Terminankündigung: Sonntagsspaziergang im Funkhaus Berlin

Für Sonntag, den 5. November 2017 lädt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick ab 11.00 Uhr zu einem Sonntagsspaziergang durch das Funkhaus Berlin in der Nalepastraße ein. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex diente zwischen 1956 und 1990 als Sitz des Rundfunks der DDR und wird heute für Musik- und Hörspielaufnahmen und zunehmend auch als Veranstaltungsort für Konzerte, Festivals und Messen genutzt. Der Spaziergang führt durch die weltberühmten Tonstudios und Aufnahmesäle und gibt Einblicke sowohl in die gegenwärtige Nutzung als auch die Rundfunkgeschichte der DDR und die spezielle Bauhaus-Architektur.

Nach der Wiedervereinigung wechselte der Besitzer des Funkhauses mehrfach. Im Jahr 2015 begann der aktuelle Besitzer mit einer denkmalgetreuen Restaurierung. Der renommierte Tonstudiokomplex soll zu einem führenden Event-Standort in Berlin entwickelt werden. Allein in diesem Jahr fanden zahlreiche Konzerte im Funkhaus statt, darunter eines der britischen Band Depeche Mode, sowie verschiedene Messen.

„Dieses einzigartige Areal entwickelt sich zu einem bedeutenden kulturellen Standort für Treptow-Köpenick. Wir sind froh, dass in den letzten Jahren wichtige Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden und hoffen, dass das Gelände weiterhin rege genutzt werden kann – sowohl von Weltstars als auch von lokalen Künstlern“, so Benjamin Hanke, kultur- und wirtschaftspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Fraktion. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an dem von uns organisierten Sonntagsspaziergang teilzunehmen.“

Die zweistündige Führung ist kostenlos und wird von einem Mitarbeiter des Funkhauses geleitet. Bündnisgrüne Bezirkspolitiker werden vor Ort sein und für Fragen und Anregungen zu verschiedenen Themen rund um die Entwicklung des Standorts Nalepastraße, etwa zur Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch zu weiteren Themen der Bezirkspolitik, bereitstehen.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der begrenzen Teilnehmerzahl sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Wir bitten um Verständnis.