Terminankündigung: Fahrradtour auf dem Europaradweg R1

Für den 19. Mai 2019 lädt die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick zu einer sonntäglichen Fahrradtour auf dem Europaradweg R1 ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Hintereingang des S-Bahnhofs Treptower Park in Richtung Fähranleger.

Der Europaradweg R1 verbindet auf einer Länge von 3.600 Kilometern Calais mit St. Petersburg. Auf der Berliner Teilstrecke sind einige der schönsten Landschaftsräume und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt erfahrbar. Der durch Treptow-Köpenick führende Abschnitt ist in den letzten Jahren besser ausgeschildert und zum Teil auch gut instand gesetzt worden. Auf dem Weg zu einem fahrradfreundlichen Bezirk ist aber noch viel zu tun. Die bündnisgrüne Radtour wird an einigen Stellen beispielhaft auf diesen Bedarf hinweisen. Sie führt entlang dem östlichen Abschnitt der Spree, passiert die Altstadt Köpenick sowie den Müggelsee und verlässt Berlin schließlich in Richtung Erkner zum dortigen S- und RE-Bahnhof. Ein Zwischenhalt wird am Schloßplatz Köpenick eingelegt, an dem Interessierte gerne dazustoßen können, bis es um 12 Uhr weitergeht.

„Während der Fahrradtour besteht die Gelegenheit mit unserer Fraktion über alle bezirkspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir berichten aus der BVV über neue Entwicklungen und nehmen die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger auf. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen“, erklärt Claudia Schlaak, Fraktionsvorsitzende. Eine vorherige Anmeldung für die Fahrradtour ist nicht erforderlich.