Bild: © BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Treptow-Köpenick

Austausch mit dem ökologischen Kindermodelabel CharLe

Auf der letzten Sitzung unserer Reihe „Fraktion vor Ort“ besuchten wir am 18. März 2019 den Produktions- und Verkaufsstandort des ökologischen Kindermodelabels „CharLe“ in Oberschöneweide. CharLe produziert und verkauft ökologische Kinderbekleidung für Jungen und Mädchen von 1 bis 12 Jahren. Die Kinderkleidung besteht aus besonders robusten Stoffen, die mitwachsen. So kann die Kleidung die Kinder möglichst lange begleiten – sie passt in der Regel über 2-3 Regelgrößen hinaus. Das Unternehmen setzt ganz auf ökologische Rohstoffe und recycelte Materialien.

Zu den Hauptanliegen der beim Austausch anwesenden Mitarbeiter*innen von CharLe und der Gäste aus dem Kiez zählte die schlechte Fahrradinfrastruktur in der Wilhelminenhofstraße. Mit dem Hauptcampus der Hochschule für Technik und Wirtschaft und den zahlreichen Geschäften ist die Wilhelminenhofstraße die Lebensader von Oberschöneweide. Auch vor dem Hintergrund der Ausbaupläne für einen größeren Campus der HTW ist eine bessere Fahrradinfrastruktur mit Radwegen in beiden Richtungen absolut notwendig. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Fußgängertunnels am S-Bahnhof Schöneweide, die zukünftigen Pläne für das Gebäude der ehemaligen Berliner Bürgerbräu, Unterstützung für ambitionierten Schwimmsport im Bezirk und die Probleme mit Müll und illegalen Partys in der Wuhlheide waren ebenfalls Themen.

Aufgrund des intensiven und produktiven Austausches an diesem Abend konnten einige Themen, die uns und den Anwesenden auf dem Herzen lagen, nicht mehr besprochen werden. Dazu gehört zum Beispiel die weitere Förderung von Fairtrade in unserem Bezirk. Wir einigten uns daher auf ein weiteres Treffen noch in diesem Sommer.
Ausführliche Information rund um CharLe finden sich hier.

Der nächste Termin der Fraktion vor Ort ist am 29. April 2019 ab 18.00 Uhr bei der BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften)-Koordination im Allende-Viertel in der Pohlestraße 4 in 12557 Berlin. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an unseren vor-Ort-Sitzungen haben, können Sie sich unter fraktion.treptow-koepenick(at)gruene-berlin.de gerne dafür anmelden.